Unsere Ensembles

Weimar

• Nachwuchsbigband Freebirds Bigband

2011 als Nachwuchsbigband für die bereits bestehende, weit fortgeschrittene „true note big band“ an der Musikschule »Johann Nepomuk Hummel« in Weimar gegründet, hat sich die »freebirds bigband« schnell als eigenständiges Jugendensemble entwickelt. Die Musiker sind alle ausschließlich im Alter von 12 bis 20 Jahren. Dadurch hat sich schnell eine eigene Dynamik entwickelt, die aus Lust am Zusammenspiel und auch das schnelle Erreichen von musikalischen Zielen besteht. Diese spiegeln sich im Repertoire wider, und in der regelmäßigen Weiterleitung zum Bundeswettbewerb »Jugend jazzt«. Der größte Erfolg der Band war bisher der 2. Platz beim Bundeswettbewerb »Jugend jazzt« 2016 in Kempten. Das Programm beginnt bei Klassikern von Sammy Nestico und geht über Latintitel bis zu Funk-Rocknummern, die der Band natürlich sehr liegen. Die jugendlichen haben sich mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Energie inzwischen fest in der Weimarer Kulturlandschaft etabliert, und sind mit ihrem Programm nicht mehr von zahlreichen Veranstaltungen in Weimar wegzudenken.

• Bigband true note big band

Die Big Band der Musikschule »Johann Nepomuk Hummel« wurde 1993 gegründet. Sie stand 17 Jahre unter der Leitung von Bernhard Wundrak und seit 2011 leitet Joseph Geyer die Band. Die Band entwickelte sich über die Jahre zu einem wichtigen Ensemble der Musikschule und der Stadt Weimar. Das Konzept besteht darin, mit verschiedenen Altersgruppen zu musizieren, das heißt in der Band gibt es eine Reihe Schüler der Musikschule, aber auch viele musikbegeisterte Instrumentalisten, die schon vor Jahren Unterricht hatten, und nun ihre Kenntnisse anwenden möchten. Zahlreiche Konzerte kann die Band aufweisen, zum Beispiel das alljähriche Mitwirken beim Weimarer Zwiebelmarkt, bei Konzerten der Musikschule, ein Konzert mit der Staatskapelle Weimar im deutschen Nationaltheater, Mitwirkung beim Europatag in Bonn, sowie 2 Konzertreisen 2004 und 2011 nach Blois in Frankreich. Zahlreiche Preise hat die Band in den Jhren bei Wettbewerben gewonnen, unter anderem beim deutschen Orchesterwettbewerb. Das Repertoire bewegt sich durch die komplette Bigbandliteratur, von alten Swingklassikern, Musicalsongs bis hin zu Latin- und Funktiteln, und über allem steht die Stimme von Diana Röser, der Sängerin der true note big band. Seit 2013 wird die Band von dem Jazzchor »Die Juppies« stimmgewaltig unterstützt, der sich als selbstverständliche Section der Band versteht, und für das Ensemble und die Zuhörer eine riesige Bereicherung ist.

• Gitarrenensemble

Offen für alle GitarrenschülerInnen, die sich mindestens in der ersten Lage auskennen. Probenzeit mittwochs 15:15–16:00 (Weimar), donnerstags 17:15–18:00 (Apolda); Leitung: Anett Bartuschka

• Schlagzeugensemble

Im Ensembleunterricht steht das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Hier werden u. a. die Stücke für das Orchester und die BigBand vorbereitet. Außerdem werden auch reine Percussionkompositionen gespielt. Das Einstiegsalter nach unten ist offen, da innerhalb der Werke immer Einzelstimmen für jeden Leistungsstand vorhanden sind. Der Ensembleunterricht für angemeldete Schüler der Musikschule ist kostenfrei.

• Suzuki-Violinenensemble

Leitung: Dorothea-Friederike Gruppe

• Blockflötenensemble

Informationen folgen.

• Kooperation mit der Jenaplanschule Weimar Elephant Band

Die Elephant Band ist ein Schulorchester der Thüringer Gemeinschaftsschule Weimar, ein buntes Ensemble mit vielfältigem Repertoire aus Folk, Jazz, Latin, Filmmusik und Klezmer, in dem alle Instrumentalisten (5. bis 12. Klasse) willkommen sind, wobei jeder sich nach seinem Leistungsstand einbringen kann. Wer mitspielen will, kann einfach schnuppern kommen.

Probenzeit: freitags 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr Aula Jenaplanschule Gropiusstraße 1; Leitung: Anett Bartuschka

Jugendorchesterschule Weimar Apolda

• Jugendsinfonieorchester

Das Jugendsinfonieorchester ist das Ensembleangebot für alle Schüler, in der Regel ab der achten Klasse. Regelmäßige Konzerte, Probenwochenenden und Orchesterfahrten sind teil der Ausbildung. Voraussetzung ist die Empfehlung des Fachlehrers und die regelmäßige Probenteilnahme. Mit den anderen Orchestern für jüngere Schüler wird dieser Teil der Orchesterensemblearbeit unter dem Begriff Jugendorchesterschule zusammengefasst. Probenzeit montags 17–19 Uhr.

• Kleines Streichorchester

Das Ensembleangebot richtet sich an Kinder ab 10 Jahre, die ein Streichinstrument spielen. Voraussetzung ist eine Empfehlung des Fachlehrers und die regelmäßige Probenteilnahme, sowie ein Probespiel. Ebenso beinhaltet die Ensemblearbeit Orchersterfahrten, Probenwochenenden und Konzerte. Probenzeit mittwochs 17–18 Uhr. Leitung Dorothea-Friederike Gruppe.

• Jenaplanorchester

Für Schüler der 3.–4. Klasse aus Weimar, die ein Streichinstrument spielen. Probenzeit mittwochs 15–16 Uhr, Probenort Jenaplanschule

• Bergschulorchester Apolda

Das Ensemble ist ein Angebot an alle Streicher in und um Apolda. Es speist sich hauptsächlich aus den Streicherklassen der Bergschule, wo auch die Proben stattfinden. Probenzeit ist mittwochs 14 Uhr.

• Geigenorchester Grundschule Herressen

Informationen folgen.